..

Historische Wurzeln, moderne Ansprüche: Erfahrung und Innovation aus Meisterhand

Gegründet wurde das Dentallabor als angegliedertes Labor der Clara-Zetkin-Poliklinik in Wittenberg zu Zeiten der ehemaligen DDR.

Als die Zukunft der Poliklinik nach der Wende ungewiss war, übernahm Dr. med. dent. Günter Eikel das Labor mit allen Mitarbeitern zum 1. Januar 1991. Unter der neuen Leitung wurde das Labor umbenannt und erhielt seinen heutigen Namen: Wittenberg Dental Dr. Eikel.

Die Zeit war reif für mutige Ideen und grundlegende Modernisierungen

Immer schon stand bei Wittenberg Dental Dr. Eikel neben dem Erhalt der Zahnsubstanz und der damit verbundenen Funktion des Zahnersatzes auch die Ästhetik im Vordergrund. Zahnersatz sollte nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern harmonisch und natürlich die Lücke zum gesunden Zahn schließen. Um diesen hohen Ansprüchen auch technisch gerecht zu werden, stand im Jahre 1996 ein Umzug in größere Räumlichkeiten an: Im Stadtteil Pratau wurde ein neues Laborgebäude mit einer Gesamtfläche von mehr als 900 qm errichtet. Neben einer modernen Laborausstattung mit den neuesten Technologien wurde auch der Mitarbeiterstab vergößert. Seit 2011 haben wir unser Labor um ein eigenes Fräszentrum erweitert.

Zahnmedizin und Zahntechnik: Familientradition in der Familie Eikel

Das zahntechnische Labor Wittenberg Dental Dr. Eikel ist mittlerweile in zweiter Generation inhabergeführt. Nachdem der Gründer Dr. Günter Eikel das Zepter an seine Kinder weitergegeben hat, liegt die Geschäftsführung für das Labor seit 2004 in den Händen von Janette Eikel und Dr. Sven Eikel. Zum Familienunternehmen gehört auch eine eigene Zahnarztpraxis in Rheda-Wiedenbrück, die mittlerweile von Dr. Sven Eikel in dritter Generation geführt wird.

Historische Bilder

Im Stadtteil Pratau entstand 1996 unser Laborgebäude:

Rohbau Wittenberg Dental

 

Rohbau Wittenberg Dental

 

Neubau Wittenberg-Dental Dr. Eikel

(Alle Fotos: Rudi Winkelmann)